Aktuell

Frauen beleben Gremien

Frauen beleben Gremien

Leserbrief von Helga Klee im St.Galler Tagblatt vom 2. April 2019

Frauenpower, Viola Amherd und Karin Keller-Sutter machen den Bundesrat zugänglicher, erhöhen gleichzeitig die Gangart und bringen frischen Wind in die Regierung.

Grossartig, wie ich mich über diese Feststellung von Redaktor Othmar Matt freute. Einen besseren Beweis dafür, dass Frauen den politischen Gremien gut tun, gibt es wohl kaum mehr. Das gilt auch für die Wahl in den Ständerat vom 19. Mai. Unser Kanton wurde seit 1995 immer gut von einer Frau und einem Mann vertreten. Das soll so bleiben. Dort wo die Bundespolitik mehrheitsfähig gemacht wird, braucht es Frauen und Männer, welche die Kunst des Kompromisse-Schmiedens beherrschen.

Dank ihrer beruflichen Tätigkeit als Juristin und des grossen ehrenamtlichen Einsatzes z. B. Ombudsfrau für Alter und Behinderung, Präsidentin Opferhilfe) könnte Susanne Vincenz-Stauffacher ihr Wissen und ihre wertvolle Erfahrung in die Ratsdebatte einbringen. Es braucht jetzt eine Solidarität unter uns Frauen. Frauen geht an die Urne und helft mit, dass der Frauenanteil im Ständerat nicht noch kleiner wird (jetzt nur 13%) und wählt die kompetente, gut ausgebildete, vernetzt denkende, selbständig erwerbende, unabhängigen Susanne Vincenz-Stauffacher. 

Helga Klee, alt Kantonsrätin, Berneck

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge