Aktuell

Unabhängig und sozial engagiert

Unabhängig und sozial engagiert

Leserbrief von Jeanette Mösli, im Werdenberger und Obertoggenburger vom 24. Januar 2018.

Unabhängig und Sozial engagiert

Leserbrief von Jeanette Mösli im Werdenberger und Obertoggenburger vom 24. Januar 2019

Nun wissen wir es, der Vorstand der Industrie- und Handelskammer (IHK) St.Gallen-Appenzell hat sich, laut eigener Mitteilung, knapp für Benedikt Würth (CVP) als nächsten St.Galler Ständerat ausgesprochen. Die IHK ist ein Verband bei dem mehrheitlich Klein- und mittelständische Unternehmen Mitglied sind. Da hat die IHK die Auswahl zwischen der FDP Frau Susanne Vincenz-Stauffacher, einer selbstständigen, erfahrenen Kleinunternehmerin und einem Regierungsvertreter, und sie entscheidet sich für letzteren. Warum wird Benedikt Würth eher zugetraut, für St.Gallen eine starke Stimme zu sein? Seltsam?

Susanne Vincenz-Stauffacher war während acht Jahren Vizepräsidentin der schweizerischen Rekurs-Kommission der Erziehungs- und Bildungsdirektorenkonferenz. Sie hat also gute Kontakte zur nationalen Politik. Zudem war sie neun Jahre Präsidentin der Frauenzentrale. Dem grössten Frauendachverband unseres Kantons. Um einen so grossen Verband erfolgreich zu führen, braucht es Verhandlungsgeschick und gute Kontakte zu anderen Kantonen, zu der Regierung, ja sogar zu eidgenössischen Parlamentsmitgliedern. Die FDP-Kandidatin ist also bestens vernetzt und hat das politische Handwerk, in ihren Funktionen als Präsidentin der FDP Gaiserwald, als Mitglied der kantonalen Parteileitung sowie als Kantonsrätin von der Pike auf gelernt. Dank ihrer Arbeit als Ombudsfrau für Alter und Behinderung könnte sie, mit Blick auf die im Ständerat anstehenden AHV und Ergänzungsleistungs-Debatten, grosses Wissen und Erfahrung einbringen. Sie wäre mit Sicherheit eine starke und unabhängige Stimme für unseren Kanton. Als ehemalige Gemeinderätin durfte ich Susanne Vincenz-Stauffacher als kompetente, offene und äusserst menschliche Person kennenlernen. Sie war vor drei Jahren als Ombudsfrau für Alter und Behinderung an der Informationsveranstaltung 60 plus bei uns in Grabs und stellte sich den Fragen der Bevölkerung. Ich bin überzeugt, dass sich mit ihr eine sehr qualifizierte, engagierte, bestens vernetzte Frau zur Wahl in den Ständerat stellt. Helfen wir am 10. März mit, dass unser Kanton im Ständerat weiterhin auch von einer Frau vertreten wird.

Jeanette Mösli, 9472 Grabs

E-Paper Werdenberger und Obertoggenburger

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge