Aktuell

Die Qual der (Ständerats-) Wahl

Die Qual der (Ständerats-) Wahl

Leserbrief von Ruben Schuler in den Wiler Nachrichten vom 14. Februar 2019

Zweifelsohne: Beni Würth wäre ein guter Ständerat. Sein politischer Werdegang spricht für sich. Trotzseines jungen Alters ist auch Mike Egger durchaus wählbar, zeigt er sich doch kompromissbereiter als manch alteingesessener SVPler. Für mich ist daher klar: Wären drei Ständeratssitze neu zu besetzen – ich würde sie beide wählen.

Leider ist dem nicht so. Die St.Galler und St.Gallerinnen haben die Qual der (Ständerats-) Wahl. Dabei sollen nicht die Ämter, nicht das Alter und auch nicht das Geschlecht den Ausschlag geben. Vielmehr muss die Frage anhand der Fähigkeiten  entschieden werden. Susanne Vincenz-Stauffacher mag weder die höchsten politischen Ämter innehaben, noch ist ihre Kantonsratskarriere sehr lang. Doch nur weil eine Mutter ihrer Familie den Vorzug gab und diese mit Beruf und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen hatte, kann ihr die Eignung für das Amt nicht abgesprochen werden. Gerade heutzutage können wir es uns nicht mehr leisten, Frauen dafür zu bestrafen, dass sie sich zuallererst Zeit für ihre Familie und erst dann für eine politische Karriere genommen haben.

Ich wähle daher Susanne Vincenz-Stauffacher am 10. März in den Ständerat.


Ruben Schuler, Mosnang

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge